Wie Unternehmen legal mehr positive Bewertungen erhalten

Fachbeitrag
Jan Bartels
Jan Bartels
Jan Bartels widmet sich der Integration von KI-Modellen ins Review Monitoring & Management.

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung neue Bewertungen zu ihren Standorten bei Google Maps oder Einträgen auf Bewertungsplattformen wie Trustpilot, Trusted Shops, eKomi & Co. zu erhalten. Zwar offerieren einige dubiose Anbieter im Internet das Verfassen von Fake-Bewertungen, wovon jedoch dringlich abzuraten ist. Wird ein solcher Betrug aufgedeckt, führt das schnell zu starken Reputationsschäden und auch die Art und Qualität der Bewertungen führt dazu, dass diese Bewertungen den Kunden schnell auffallen.

Mehr Bewertungen durch After Sales Maßnahmen

Stattdessen sollten Unternehmen den After Sales Prozess optimieren. Am Point of Sale werden teilweise bislang QR-Codes genutzt oder Mitarbeiter:innen sprechen die Kunden:innen gezielt an, um diese zu einer Bewertung zu animieren: in der Regel mit überschaubarem Erfolg. Im After-Sales Prozess kann dieses Vorgehen indes effizient und automatisiert abgebildet werden. Ebenso wird die Abgabe einer Bewertung deutlich erleichtert. Einige Anbieter bieten dies direkt für ihre Kunden an. Die Einschränkungen bestehen hierbei darin, dass die Bewertungsaufforderungen auf eine Plattform limitiert sind und auch negative Bewertungen generiert werden.

Echte und positive Bewertungen generieren

Doch wie können Unternehmen zielgerichtet mehr Bewertungen generieren, Nutzer auf die relevanten Plattformen lenken und zusätzlich negative Bewertungen filtern? Durch das innovative Review Request Modul im Review Monitoring Tool von Webbosaurus haben Unternehmen die passende Lösung. Für jeden Standort, Eintrag und Kanal können eigene Kampagnen erstellt werden. Unternehmen können dadurch die relevantesten Plattformen ansteuern und im Nachgang die Effektivität der Kampagnen und After-Sales Maßnahmen messen.

Kampagnen erfolgreich integrieren

Viele Unternehmen haben direkten Kontakt mit ihren Kunden im Service-Fall – per E-Mail, Formular oder Chat. Auch im Bestellprozess werden diverse E-Mails nach erfolgreicher Bestellung oder Lieferung ausgelöst. Für Unternehmen bieten sich dadurch viele Möglichkeiten, die Kunden:innen direkt in den Prozess einzubinden und für eine Bewertung zu begeistern.

Das Kampagnen-Modul hilft Unternehmen DSGVO-konform und sicher auf folgende Weisen: zum einen kann die Qualität der Serviceerfahrung noch besser kontrolliert und analysiert werden. Zum anderen können die Nutzer:innen, welche eine positive Erfahrung gemacht haben, direkt an die richtigen Kanäle verwiesen werden, um die positive Erfahrung auf Plattformen wie Google & Co. zu teilen. Somit entsteht eine Vielzahl von neuen authentischen Bewertungen.

Neue Reviews für bessere Rankings und mehr Kundenzufriedenheit

Unternehmen, die mehr positive Bewertungen einholen, verbessern ihre Rankings und Ratings auf den entsprechenden Plattformen. Dies führt dazu, dass potenzielle Neukunden:innen zu Kunden:innen werden, mit der Folge des direkten Mehrumsatzes für das Unternehmen.

Ebenso spannend ist das zusätzliche generierte echte Feedback. Dieses sollte analysiert, ausgewertet und entsprechende Handlungsschritte abgeleitet werden, um die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.

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