Die 6 beliebtesten KPIs im Social Media Monitoring

Fachbeitrag
Philipp Rodewald

In manchen Unternehmen hat Social Media Monitoring nach wie vor einen schweren Stand, denn am Ende des Tages stellt der Chef stets die Frage, ob die potentiellen Erkenntnisse mit dem dafür erforderlichen finanziellen Aufwand in Einklang gebracht werden können. Die Zielvorgaben für die digitale Marktforschung werden generell anhand von KPIs definiert. Welche das im Bereich Monitoring sind und welche in der Praxis am häufigsten Verwendung finden, zeigt folgender Blogbeitrag. Alle vorgestellten Kennzahlen erhalten unsere Kunden in unserem Tool oder werden qualitativ in unseren Social Media Reportings aufbereitet.

Share of Buzz

Der Share of Buzz oder auch das Buzz Volumen bezeichnen jeweils schlichtweg die Anzahl der relevanten Beiträge zu einem Suchbegriff in einem bestimmten Zeitraum. Diese werden in fast jedem Social Media Monitoring Tool abgebildet. Gerade über einen längeren Zeitraum lässt sich daran ablesen, wie sich die Quantität der Gespräche verändert und welchen Einfluss etwaige Kampagnen sowie weitere Unternehmensmaßnahmen nehmen.

Berechnung:

Share of Voice

Damit einher geht der sogenannte Share of Voice. Dabei wird geschaut, wie oft beispielsweise die eigenen Marken im Vergleich zu Mitbewerbern Erwähnung finden. Auch hier bietet sich in erster Linie die Betrachtung über einen längeren Zeitraum an, um Unterschiede zu erkennen. Interessant ist darüber hinaus den Share of Voice auf die verschiedenen Social Media Plattformen (Twitter, Foren, Facebook etc.) runterzubrechen und dort die Performance zu vergleichen. Ebenso lässt sich diese Kennzahl auf die Produkt- oder Kampagnenerwähnungen anwenden. Unternehmen erhalten somit einen kategorisierten und dadurch tiefen Einblick in die Gespräche rund um die beobachteten Suchbegriffe.

Berechnung:

Image-Wert

Der Image-Wert ist ein intern adaptierter Wert, welcher bereits seit langer Zeit im Public Relations Bereich Verwendung findet. Dieser gibt die ungefähre Weiterempfehlungsbereitschaft der Nutzer wider. Ein positiver Wert spricht demnach für eine generelle Bereitschaft, das Produkt weiterzuempfehlen, ein negativer Wert hingegen bedeutet, dass Kunden eher von dem Produkt abraten.

Berechnung:

Stärke-Index

Darüber hinaus ist der Stärke-Index stets ein guter Indikator für die Stimmung im Social Web. Dabei werden die positiven mit den negativen Beiträgen ins Verhältnis gesetzt. Je höher also der Stärke-Index ist, desto besser ist die Wahrnehmung im Social Web. Hierran lässt sich ableiten, welche Themen und Produkte, positiv oder negativ wahrgenommen werden.

Berechnung:

Engagement & Reichweite

Unter dem Begriff Engagement werden in der Regel die Shares, Kommentare und Likes zu einem Beitrag zusammengefasst. Ein hoher Engagement-Wert spricht demnach für durchaus relevanten Content beziehungsweise einen viralen Beitrag. Die Reichweite gibt zudem an, wie hoch die Anzahl der potentiellen Leser ist. Zwar finden diese Werte immer wieder Verwendung, jedoch verzichten wir bei Webbosaurus auf eine entsprechende Angabe, da die Daten in der Summe nicht konsistent und die Kennzahlen nicht plattformübergreifend vergleichbar sind. Die Gefahr besteht daher, dass diese KPIs irreführend interpretiert werden.

Schlussbemerkung

Darüber hinaus gibt es natürlich zahlreiche weitere KPIs, vor allem im Bereich Social Listening. Beobachtet ein Unternehmen jedoch die oben genannte Kennzahlen kontinuierlich, so erhält es einen kontinuierlichen Überblick sowohl der Wahrnehmung der eigenen Marken, als auch über die Positionierung im Wettbewerb und kann außerdem gezielt Optimierungspotentiale aufdecken und nutzen.

Sie Sind auf der suche nach der passenden Kennzahl für Ihr Setup? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.


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