Der Influencer – Das unbekannte Wesen

3. Februar 2014
Philipp Rodewald

Studien haben immer wieder gezeigt, dass Konsumenten mehr auf die Empfehlungen ihrer Freunde und ihres sozialen Netzwerks vertrauen als auf Werbebotschaften. Sogenannte Influencer nehmen dabei eine prominente Rolle innerhalb ihrer sozialen Gruppe ein und haben einen besonders hohen Einfluss. Im Rahmen einer Blogparade hat das Magazin MonitoringMatcher, ein Fachblog zum Thema Social Media Monitoring, dazu aufgerufen, sich mit dem Phänomen dieser Influencer zu beschäftigen. Daher soll im Folgenden kurz erklärt werden, wie sich diese Einflussnehmer charakterisieren lassen, mit welchen Kriterien sie sich ausfindig machen lassen und was Unternehmen dabei beachten sollten.

 

Was sind Influencer eigentlich?

 
Zunächst muss geklärt werden, wer diese „Wundermenschen“ eigentlich sind und was sie ausmacht. Man könnte sie in einem Satz als Personen in einem sozialen Netzwerk mit großem Einfluss auf eine Vielzahl anderer Menschen beschreiben. In Bezug auf digitale Influencer, um die es hier ja gehen soll, muss noch hinzugefügt werden, dass diese sehr aktiv in den sozialen Medien unterwegs sind und zahlreiche Fans und Follower vorweisen können, die sie mit ihren Botschaften erreichen. Der Einfluss dieser Personen bezieht sich vor allem auf Einstellungen, Meinungen und auf Kaufabsichten; sie sprechen Empfehlungen oder Kritik aus und vertreten bestimmte Standpunkte und die Menschen vertrauen auf diese Äußerungen und folgen ihnen. Diese Beeinflusser lassen sich daher auch gut und gerne als Meinungsführer bezeichnen. Sie sind zudem besonders glaubwürdig und haben auf dem betreffenden Fachgebiet eine bestimmte Expertise, meist beschränkt sich diese jedoch auf ein bzw. maximal zwei Themenfelder, wie z.B. Beauty, Technik, Reisen, Social Media etc.Ein Influencer kann rein theoretisch jede Person mit den oben genannten Eigenschaften sein; meist sind es jedoch Promis, Blogger, YouTuber, Foren- oder Verbraucherportal-Nutzer oder eben Meinungsführer auf Twitter, Facebook und auch GooglePlus.

 

Bedeutung für Unternehmen

 
Für Unternehmen sind Influencer von enormer Bedeutung: Wenn es gelingt, diese als Fürsprecher zu gewinnen und mit ihnen Kooperationen einzugehen, kann damit die Zielgruppe in viel wirkungsvollerer Weise angesprochen und beeinflusst werden als durch Massenkommunikation. Wie jedoch kann nun ein Unternehmen diese Influencer identifizieren? Bevor es an die Suche nach diesen Meinungsführern gehen kann, müssen die Ziele eines solchen Unterfangens abgesteckt werden. Soll mit den Influencer eine Kooperation eingegangen oder soll dieser nur überwacht und bei anhaltender Kritik besänftigt werden? Wenn diese Frage geklärt ist, kann die Suche beginnen. Dabei lassen sich einige Kriterien festmachen, die bei der Identifikation von Meinungsführern im Social Web helfen können. Einige der Punkte lassen sich mithilfe von Social Media Monitoring-Tools klären, andere benötigen jedoch eine eingehende Recherche oder die persönliche Einschätzung der Suchenden.

 

Influencer und Multiplikatoren

 
Grundlegend lässt sich sagen, dass ein Influencer kein ebensolcher ohne sein soziales Netzwerk ist, das auf ihn reagiert. Die Menge an Posts, Followern etc. hat daher erstmal gar nichts zu sagen. Nur, wenn das Umfeld dieser Person auf seine Vorschläge, Kritik usw. positiv reagiert und sich davon beeinflussen lässt, handelt es sich um einen Meinungsführer im eigentlichen Sinne. Jemand der zwar nonstop mit Beiträgen um sich wirft und zahlreiche Follower hat, aber dessen Einfluss nicht direkt ersichtlich ist, ist daher eher ein Multiplikator als ein Influencer.

 

Fazit

 
Ein Social Media Monitoring Tool kann demnach dabei helfen, im ersten Schritt die Lage zu sondieren und die Auswahl an potenziellen Personen einzugrenzen. Allerdings braucht es, wie bei einem guten Social Media Monitoring auch, immer die menschliche Analyse, um Meinungsführer zweifelsfrei identifizieren und zuordnen zu können. Weiterhin macht es im letzten Schritt Sinn, diese entsprechend ihrer Relevanz und Wichtigkeit gegenüber dem Unternehmen oder Produkt zu ranken. Daraufhin können dann die weiteren Schritte folgen, wie beispielsweise eine Kooperationsanfrage, eine Einladung zu einem Blogger-Event oder die Zusendung von Testprodukten.

Sie sind auf der Suche nach passenden Influencer für Ihre Marketingkampagne? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.


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